Dienstag, Mai 28, 2024
Archiv

Besuch in Juneau – Hauptstadt von Alaska

Vor einigen Jahren war der „Lieutenant Governor“ (Lt. Gov.)* Kevin Meyer aus Alaska zu Besuch im Düsseldorf Landtag.
Dabei lud er die stellv. Kuratoriumsvorsitzende der Wolfgang-Döring-Stiftung, Angela Freimuth MdL, zu einem Gegenbesuch nach Alaska ein. Jetzt konnte der kurzfristig realisiert werden, allerdings gab es im State Alaska einen Amtswechsel.

Eine völlig andere Architektur, aber sehr sehenswert. Schauen Sie hier für einen virtuellen Rundgang.

* In den Vereinigten Staaten verfügen 45 der 50 Bundesstaaten über einen Vizegouverneur (frz. lieutenant-gouverneur). In der Regel tritt er an die Stelle des Gouverneurs, wenn dieser außerhalb des Staates weilt und vorübergehend sein Amt nicht ausüben kann. In 24 Staaten werden der Gouverneur und sein Vize gemeinsam gewählt, um sicherzustellen, dass beide der gleichen Partei angehören. In 18 Staaten jedoch erfolgt die Wahl getrennt. Vielfach ist der Vizegouverneur Präsident des Senats des jeweiligen Bundesstaates. Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar