Wolfgang Doering Stiftung
Aktuelles
Termine
Personen und Gremien
Kontakt
Impressum

 

 

 

Wolfgang-Döring -Stiftung

Zweck und Ziel der Stiftung ist die Förderung einer liberalen Grundhaltung, von demokratischer Handlungskompetenz und einer liberalen Gesellschaftspolitik.

 

 

Wolfgang Döring

Bild
Er wurde innerhalb weniger Jahre zum Hoffnungsträger der deutschen Liberalen.

 

Wiederaufbaugeschichte

In Weimar stand das Thema „Bauhaus“ mit einem Besuch des neuen Bauhausmuseum im Mittelpunkt. In Dresden ging es um die bereits zu DDR-Zeiten begonnene Restaurierung und den Wiederaufbau nach der Wiedervereinigung – z. Bsp. der Frauenkirche und der Altstadt. Natürlich war auch ein Besuch des weltberühmten „Grüne Gewölbe“ möglich. Die Reaktionen auf den wenige Tage nach unserem Besuch durchgeführten Einbruch und den Verlust unwiederbringlicher Kulturgüter standen natürlich auch unter dem Eindruck der persönlich bewunderten Sammlung. Der Bogen reicht von „Unfassbar, Traurig“ bis „Wütend“ und wird die Teilnehmer nicht nur bei der ein oder anderen Nachbesprechung sicher noch beschäftigen.
In Zwickau wurde das AUDI/Horch Museum besucht. Eine beeindruckende Aufarbeitung sowie Sammlung der Vorkriegs- und DDR-Automobilfertigung. Nach der kompetenten und leidenschaftlichen Führung konnte man spüren, wie manches (Vor-)Urteil zum Teil neu bewertet wurde. (ah)

Zurück